Typische Qualitätsmerkmale

auf die bei Haarintegrationen besonderes geachtet werden sollte:

1. Die Cuticula

Das Haar ist von Natur aus mit einer Schuppenschicht – der so genannten Cuticula – versehen. Die Cuticula dient als natürlicher Schutz und sorgt für Glanz und Spannkraft des Haares indem sie die wichtige Feuchtigkeit einschließt und das Haar vor rauen Umwelteinflüssen, wie Wind, Sonne, Schmutz usw. schützt. Ohne Cuticula würde das Haar rasch austrocknen, glanzlos und spröde werden und brechen. (bei Haarsträhnen von minderer Qualität wird die Cuticula entfernt – Erklärung folgt).

2. Remis angeordnet

Bei ihrem Eigenhaar sind die einzelnen Schuppen der Cuticula in die gleiche Richtung (Remis) ausgerichtet. Aus diesem Grund lässt sich das Haar leicht kämmen. Was würde geschehen wenn die Schuppen der Cuticula nicht in gleiche Richtung ausgerichtet wären?Stellen Sie sich einen Klettverschluss vor! Die Verkettung hält deshalb so perfekt, weil die ineinander greifenden Stacheln in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind. Das ist eindeutig das Gegenteil dessen, was man für die Haarverlängerung gebrauchen kann, denn in diesem Fall würde eine Verkettung dazu führen, dass sich die Haare miteinander Verfilzen. Um diesen Prozess zu mindern empfehlen diese Anbieter oft silikonhaltige Produkte. Normalerweise müssten solche Haare erst komplett abgezogen (Cuticula entfernen) werden.

3. Die Dehnungsfähigkeit

Wird das Eigenhaar in nassem Zustand gekämmt, hat es eine Dehnungsfähigkeit von ca. 10 %. Haare bei denen die Cuticula entfernt wurde, sind wesentlich dehnungsfähiger. Aufgrund der unterschiedlichen Dehnungsfähigkeit kann eine Vermischung der beiden Qualitäten zu Verfilzungen und somit zu hässlichen Ergebnissen führen, insbesondere dann, wenn die Cuticula nicht vollständig aus den Haaren minderwertiger Qualität entfernt wurde und möglicherweise in die entgegengesetzte Richtung der Cuticula ihres Eigenhaares läuft.

4. Der Querschnitt

Das typische europäische Haar hat einen ovalen Querschnitt und ist relativ dünn. Die Haarstärke beträgt durchschnittlich zwischen 0,06 und 0,09 mm. Das für die Haarverlängerung verwendete Haar sollte dieselben Eigenschaften aufweisen, um eine problemlose Pflege zu ermöglichen, damit es dauerhaft natürlich aussieht und es sich perfekt in die Wunschfrisur integrieren lässt.


zurück zu den ,,Haarigen Details"